Zum Inhalt springen

DJSpot Audio Abgleich

Dieser Beitrag soll als Unterstützung dienen das beste aus dem DJSpot herrauszukitzeln.
Wenn ihr mit eurem Audio RX wie TX nicht so zufrieden seit dann lese einfach mal drüber.


Im direkten Vergleich mit 2 Relais im Umland war ich mit dem Audio des DJSpot nicht zufrieden.

Zu blechern zu hell, zu dunkel oder auch eben zu spitz…..

Nach einigen Probieren habe ich nun fast das gleiche Audio (TX & RX) wie meine beiden anderen Relais welche Motorola Hardware nutzen.

Was muss man tun….

Grundeinstellung sudo mcedit /etc/svxlink/svxlink.conf
RX Sektion, hier passen wir die Markierten Werte an
DEEMPHASIS=1
SQL_TAIL_ELIM=125
PREAMP=20

und in der TX Sektion
PREEMPHASIS=1
MASTER_GAIN=13.0

Danach die svxlink.conf abspeichern …. (F10)

jetzt geben wir im terminal alsamixer ein und drücken F5 (alle)
Bitte die Regler und Werte übernehmen

!!! Wichtiger Hinweis bitte den ADC PCM zwischen 30 und 45 einstellen, ist dieser Pegel zu hoch klingt es nach einen Kompressor

Wenn alle Einstellungen erledigt sind mit ESC beenden und mit sudo alsactl store speichern.
Das war die Softwareseite nun gehts an die Hardware….
Wir starten svxlink mit sudo systemctl restart svxlink

Einstellen der Tonlage per Poti, wir fangen zuerst mit Poti 1 (SPK) an
Stellt am besten das Poti ein, wenn ein QSO läuft, so kann man es bequem einstellen, bis das Audio klar ist, dreht einmal hin und her um ein Gefühl für die Audio zu bekommen, habt ihr es soweit eingestellt dann auf zum nächsten Schritt.

Um jetzt euer Audio als RX einzustellen genügt eine Gegenstation oder einfach der Papagei 1#.
Gleiches Vorgehen nur dreht jetzt am Poti 2 (MIC) bis euer Audio gut klingt.

Wenn ihr das geschafft habt Herzlichen Glückwunsch.

Für eine noch bessere Feinjustage unterstützen wir euch via Verbund auch gerne 😊

!!! Hinweis !!! Da im 70cm Band doch immer wieder Störungen auftreten ist es eventuell Ratsam CTCSS / DCS zu aktivieren. Bei Störungen werden fast alle Funkstellen angesprochen … wäre Schade. Lasst uns einen Störungsfreien aber schönen QSO Verbund haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Welcome to FM-FunkNetz !?